US-Wahl: Blaue Punkte in Nebraska
In Nebraska werden wohl die meisten Menschen Trump wählen. Und doch könnte die Stimme einer Wahlperson an Harris gehen – und die Wahl entscheiden. In nahezu allen US-Bundesstaaten gilt das „Winner takes it all“-Prinzip. Das heißt: Wer in einem Staat die meisten Stimmen bekommt, erhält die Stimmen aller Wahlleute. Nicht so in Nebraska. Hier werden drei der fünf Wahlleute in Distrikten bestimmt. Und der Distrikt rund um Omaha hat in der jüngeren Geschichte schon zwei Mal einen Demokraten gewählt.
©copyright Youtubekanal Tagesschau | Autor: Tagesschau

Schlagwörter zu diesem Thema