Einigung mit Bund und Kommunen: Mehr Geld für Beschäftigte im öffentlichen Dienst
Im Tarifstreit im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen gibt es eine Einigung. Gewerkschaften und Arbeitgeber:innen haben sich laut Bundesinnenministerin Faeser nach erneuten Verhandlungen gestern und heute auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die Einigung sieht u. a. vor, dass die Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen rückwirkend zum 1. April drei Prozent mehr Geld erhalten, mindestens aber 110 Euro. Im Mai kommenden Jahres sollten dann noch einmal 2,8 Prozent oben drauf kommen.
©copyright Youtubekanal Tagesschau | Autor: Tagesschau