16.04.2024

Scholz in China

"Es geht darum, einerseits die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit China zu stärken, andererseits aber auch um das, was in der sogenannten Chinastrategie der Bundesregierung steht: Nämlich für De-Risking zu sorgen, also ein bisschen die Abhängigkeit von China auch abzumildern und auf andere Länder zu verteilen. Das ist eine Art Dilemma, um das es hier geht", so Scholz, der mit Umweltministerin Steffi Lemke, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Bundesverkehrsminister Volker Wissing zu Gesprächen bei Xi Jinping ist.