Tesla verschärft Robotaxi-Wettbewerb mit Waymo
Börse Aktuell Finanzwissen von der Börse
19.11.2025

Tesla verschärft Robotaxi-Wettbewerb mit Waymo

Tesla-Chef Elon Musk treibt das Konzept fahrerloser Robotaxis voran und will den Dienst schon 2025 in bis zu zehn Metropolregionen anbieten. In Austin fährt bereits eine kleine Testflotte ohne Sicherheitsfahrer, trotz technischer Pannen und laufender Untersuchungen. Der Ausbau hängt von Genehmigungen in mehreren US-Bundesstaaten ab. Mit diesem Schritt rückt Tesla in direkte Konkurrenz zu Waymo, das bereits in mehreren Städten aktiv ist und eine komplexe Sensorfusion aus Lidar, Radar und Kameras nutzt. Musk kritisiert diese Strategie als fehleranfällig und warnt vor „Sensorkonflikten“, die die Sicherheit mindern könnten. Waymos eigene Forschung zeigte 2022 tatsächlich Schwierigkeiten bei der Synchronisation von Kamera- und Radardaten. Trotz seiner Kritik erkennt Musk Waymos Beitrag zu schnelleren Genehmigungsprozessen an. Der Wettlauf um den ersten skalierbaren Robotaxi-Service verschärft sich – während Tesla auf reine Kameratechnik setzt und Waymo auf ein breites Sensorsystem.

Hinweis und Haftungsausschluss
Dieser Text dient nur zur allgemeinen Information und ist keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anlagen. Infos Unter übernimmt keinerlei Haftung für daraus entstehende Ansprüche.

Weitere Börsen Ticker Artikel