Straßentunnel am Alexanderplatz wird für vier Wochen gesperrt
In Berlin-Mitte wird der Straßentunnel am Alexanderplatz ab Montag, dem 22. Juni, für vier Wochen voll gesperrt. Diese Maßnahme erfolgt aufgrund notwendiger Instandsetzungsarbeiten an den Entwässerungsrinnen. Die Baustelle wird voraussichtlich bis zum 17. Juli dauern, wonach der Tunnel mit zwei Fahrstreifen in jede Richtung wieder befahrbar sein sollte. Autofahrer müssen während der Sperrung auf den Tunnel verzichten und können jedoch über angedachte Umleitungen, die über die ebenerdig verlaufenden Parallelfahrbahnen am Tunnel führen, ihre Fahrt fortsetzen. Dennoch ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Der Straßentunnel am Alexanderplatz stellt eine wichtige Verkehrsverbindung im Bezirk Mitte dar und verbindet die Grunerstraße mit der Otto-Braun-Straße. Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt hat die Sperrung und die damit verbundenen Umleitungen angekündigt, um die Verkehrssicherheit während der Bauarbeiten zu gewährleisten. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich rechtzeitig auf die geänderten Bedingungen einzustellen und alternative Routen in Betracht zu ziehen.