Land und Kommunen: Digitalisierung gemeinsam voranbringen
Mecklenburg Vorpommern Nachrichten aus MV

Land und Kommunen: Digitalisierung gemeinsam voranbringen

Land und Kommunen: Digitalisierung gemeinsam voranbringen
Ämter in Mecklenburg-Vorpommern setzen auf digitale Zusammenarbeit. Ziel ist eine bürgernahe Verwaltung, die mehr Online-Dienste anbietet. Der Beitritt zum Zweckverband eGo-MV soll den digitalen Fortschritt beschleunigen.

Die Verwaltungen in Mecklenburg-Vorpommern streben eine engere Kooperation bei der Digitalisierung an, um die Dienste für Bürger effizienter zu gestalten. Ein zentraler Schritt ist der Beitritt des Landes zum Zweckverband Elektronische Verwaltung (eGo-MV), welcher darauf abzielt, kleinere und mittlere Verwaltungen in der Digitalisierung zu unterstützen. Die Initiative zielt darauf ab, den Bürgerinnen und Bürgern mehr Online-Dienste anzubieten und die Verwaltung bürgernäher sowie wirtschaftsfreundlicher zu gestalten.

Finanz- und Digitalisierungsminister Heiko Geue (SPD) betont die Wichtigkeit dieses Schrittes für eine moderne Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern. Die Absichtserklärung wurde am Dienstag übergeben, jedoch ist zur endgültigen Mitgliedschaft des Landes im Zweckverband noch eine Abstimmung in der Verbandsversammlung erforderlich. Durch die Kooperation mit dem Zweckverband möchte das Land sicherstellen, dass die Digitalisierung der Ämter voranschreitet und die Bürger von einer zeitgemäßen Verwaltung profitieren können.

Weitere Nachrichten aus MV