11.06.2022

Weniger Hartz-IV-Sanktionen

Bundestag und Bundesrat beschliessen Aussetzung der Sanktionsregelungen für Pflichtverstöße bei Arbeitssuchenden bis Mitte 2023. Als Grund für das Moratorium wurde das für 2023 geplante Bürgergeld genannt, dass anstelle des heutigen Hartz-IV-Systems folgen und auch mit einer Neuregelung der Sanktionen verbunden sein soll.