Hertha BSC Frauen steigen in die 2. Bundesliga auf
Die Frauenmannschaft von Hertha BSC hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Im Rückspiel der Relegation gegen den 1. FC Saarbrücken genügte der Berlinerinnen eine 2:3-Niederlage, nachdem das Hinspiel mit 4:1 gewonnen worden war. Von Beginn an zeigten die Herthanerinnen ihre Stärke: Bereits nach zehn Sekunden erzielte die Angreiferin Elfie Wellhausen mit einem Heber das erste Tor der Partie. Der schnelle Führungstreffer brachte die Mannschaft in eine komfortable Position. Doch die Saarländerinnen, unterstützt von etwa 1.000 Fans, glichen in der 11. Minute durch Yara Volpert aus und sorgten so für Spannung im Spiel. Trotz mehrerer Chancen auf Seiten des Gegners gelang es den Berlinerinnen, acht Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, Wellhausens zweiten Treffer zu erzielen. Dies schien eine Vorentscheidung zu sein, doch Saarbrücken kämpfte weiter und drehte das Spiel in der Nachspielzeit durch Treffer von Kristin Hauck und Lena Ripperger. Trotz der Niederlage reicht der Gesamtsieg über beide Spiele für Hertha, um in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga zu spielen. Dies markiert einen weiteren Schritt für den Frauenfußball in Berlin und zeigt das Potenzial der Mannschaft, die in der kommenden Saison versuchen wird, sich in der höheren Liga zu etablieren.