Rentenkommission präsentiert Vorschläge zur Rentenreform
Die Rentenkommission der Bundesregierung schließt ihre Beratungen ab und reicht am Dienstag ihre Vorschläge offiziell im Kanzleramt ein. Bereits vorab sind zentrale Punkte der Empfehlungen bekannt geworden. Zukünftig soll das Rentenniveau durch die Einführung einer neuen Kapitalrente langfristig gesichert werden. Zudem ist vorgesehen, das Rentenalter schrittweise anzuheben. Auch die Rentenbeiträge werden in den kommenden Jahren weiter steigen. Unter der Leitung von Constanze Janda und Frank-Jürgen Weise tagte die Kommission rund 150 Stunden, wobei ein breiter Konsens über die Ergebnisse erzielt wurde. Die Empfehlungen zielen darauf ab, den Lebensstandard im Alter zu sichern, insbesondere für kleinere und mittlere Einkommen. Die schwarz-rote Koalition strebt an, bis zur Sommerpause ein umfassendes Reformpaket zu schnüren, das sich mit dem Arbeitsmarkt, der Rente, der Einkommensteuer und dem Bürokratieabbau beschäftigt. Die kommenden Maßnahmen sind entscheidend, um eine nachhaltige Altersvorsorge zu gewährleisten und finanzielle Sicherheit für zukünftige Rentenbezieher zu schaffen.