DAX rutscht weiter ab: Schwache US-Vorgaben drücken unter 24.000 Punkte
Börse Aktuell Finanzwissen von der Börse
18.12.2025

DAX rutscht weiter ab: Schwache US-Vorgaben drücken unter 24.000 Punkte

Der deutsche Leitindex DAX setzt seine Schwächephase fort und entfernt sich am Donnerstag weiter von der psychologisch wichtigen Marke von 24.000 Punkten. Vorbörslich verliert der Index rund 0,3 Prozent und wird bei etwa 23.895 Punkten taxiert. Bereits am Vortag war der DAX unter die viel beachtete Schwelle gefallen. Nun rückt eine schnelle Rückkehr darüber zunächst in weitere Ferne. Auslöser sind vor allem negative Vorgaben aus den USA, die auch an den europäischen Märkten für Zurückhaltung sorgen.

Zur Einordnung lohnt ein Blick zurück: Am 9. Oktober hatte der DAX bei 24.771,34 Punkten ein neues Rekordhoch markiert und den Handel bei 24.611,25 Zählern beendet. Seitdem hat sich das Bild jedoch eingetrübt. Nach einer längeren Seitwärtsphase mehren sich nun die Zeichen, dass der kurzfristige Aufwärtstrend verlassen wurde. Der Chartexperte Martin Utschneider vom Broker Robomarkets spricht davon, dass der DAX „seinen kurzfristigen Aufwärtsmodus verlassen“ habe.

Belastend wirken vor allem die schwachen US-Börsen. In New York gerieten insbesondere Technologiewerte unter Druck. Die Aktie von Oracle gab deutlich nach, nachdem die Financial Times über stockende Verhandlungen mit dem Finanzierungspartner Blue Owl Capital berichtet hatte. Im Raum stehen Zweifel an der hohen Verschuldung Oracles und an den milliardenschweren Investitionen in KI-Infrastruktur. Diese Sorgen griffen auch auf andere Tech-Werte über und belasteten den technologielastigen Nasdaq. Auch die asiatischen Börsen reagierten entsprechend schwach.

Zusätzlich rückt nun die Geldpolitik in den Fokus. Im Tagesverlauf entscheidet die Europäische Zentralbank über den weiteren Zinskurs. Parallel dazu werden Inflationsdaten aus den USA veröffentlicht, die für die künftige Ausrichtung der Federal Reserve von großer Bedeutung sind. Diese Kombination sorgt für Zurückhaltung, da Investoren keine neuen Risiken eingehen wollen, bevor mehr Klarheit herrscht.

Trotz der aktuellen Schwäche darf der langfristige Kontext nicht übersehen werden. Auf Jahressicht liegt der DAX immer noch rund 20 Prozent im Plus. Dennoch stellt sich für Anleger die Frage, ob dies nur eine gesunde Konsolidierung ist oder der Beginn einer tieferen Korrektur.

Wie ordnen Sie diese Entwicklung in die Börse heute ein? Wird die 24.000-Punkte-Marke bald zurückerobert oder droht eine weitere Abwärtsbewegung? Und welche Rolle spielen die Werte aus den USA? Solche Fragen stehen derzeit im Mittelpunkt der Aktien News und werden bei Infos Unter intensiv diskutiert.

Hinweis und Haftungsausschluss
Dieser Text dient nur zur allgemeinen Information und ist keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanz-Produkten. Sämtliche Informationen und Artikel dienen nicht als Anlageberatung. Infos Unter übernimmt keinerlei Haftung für daraus entstehende Ansprüche.

Weitere Börsen Ticker Artikel