DAX vorbörslich verhalten: Jahresendrally bleibt bislang aus
Der deutsche Leitindex DAX dürfte am Mittwoch kaum aus der Deckung kommen und mit wenig Bewegung in den Handel starten. Nach dem schwächeren Vortag bleibt die psychologisch wichtige Marke von 24.000 Punkten im Fokus der Anleger. Am Dienstag hatte der DAX 0,63 Prozent tiefer bei 24.076,87 Zählern geschlossen und damit erneut gezeigt, wie schwer sich der Markt aktuell mit klaren Impulsen tut.
Vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den DAX rund 0,1 Prozent höher bei etwa 24.112 Punkten. Damit hält sich der Index zwar knapp über der 24.000er-Schwelle, von echter Dynamik kann jedoch keine Rede sein. Eine klassische vorweihnachtliche Jahresendrally bleibt bislang aus. Nach dem kräftigen Anstieg bis Mitte Dezember ist der Markt in eine Seitwärtsphase übergegangen, die von Zurückhaltung und Gewinnmitnahmen geprägt ist.
Ein Blick auf die jüngsten Rekorde verdeutlicht die Ausgangslage. Am 9. Oktober hatte der DAX bei 24.771,34 Punkten ein neues Allzeithoch markiert und war bei 24.611,25 Punkten auf Rekord-Schlusskursbasis aus dem Handel gegangen. Seitdem fehlt jedoch der Anschlusskaufdruck. Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners spricht von einer fehlenden nachhaltigen Kauflaune. Viele Investoren hätten begonnen, gut gelaufene Titel zu verkaufen und selektiv in Erholungskandidaten umzuschichten.
Auch von der Makroseite kamen zuletzt keine klaren Impulse. Die nachgereichten US-Arbeitsmarktdaten sorgten eher für Ernüchterung und nährten Zweifel an kurzfristigen weiteren Zinssenkungen durch die Federal Reserve. Damit verlagerte sich der Fokus der Märkte bereits auf die nächsten Termine. Am Donnerstag stehen neue Inflationsdaten aus den USA an, die als zweites zentrales Kriterium für die Geldpolitik gelten. Zusätzlich rücken die Zinsentscheidungen der EZB und der Bank of England in den Mittelpunkt.
Für den DAX bedeutet diese Gemengelage: Ohne frische Impulse dürfte der Index weiter seitwärts tendieren. Die 24.000-Punkte-Marke fungiert kurzfristig als wichtige Haltezone, während nach oben klare Kaufargumente fehlen. Anleger fragen sich daher zunehmend, ob das Jahr ruhig ausläuft oder ob doch noch ein später Schub einsetzt.
Kommt in den nächsten Tagen noch Bewegung in die Börse heute oder bleibt der DAX im Wartemodus? Und welche Rolle spielen die anstehenden Notenbankentscheidungen für die kurzfristige Richtung? Solche Fragen stehen derzeit im Zentrum der Börsennews. Bei Infos Unter lohnt es sich, genau hinzuschauen.
Hinweis und Haftungsausschluss
Dieser Text dient nur zur allgemeinen Information und ist keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanz-Produkten. Sämtliche Informationen und Artikel dienen nicht als Anlageberatung. Infos Unter übernimmt keinerlei Haftung für daraus entstehende Ansprüche.