21.01.2026

Baustart für Nordsee-Stromdrehkreuz

In Schleswig-Holstein beginnt nahe Heide der Bau des sogenannten HeideHub, eines zentralen Stromknotens für Offshore-Windenergie. Ab 2030 soll die Anlage Windstrom aus der Nordsee bündeln und nach West- und Süddeutschland weiterleiten.