21.10.2022
Nicht in Norwegens Interesse
Norwegens Regierungschef Jonas Gahr Støre betont in einem Interview, dass die hohen und volatilen Gaspreise nicht in Norwegens Interesse sind. Sie seien die Folge der momentanen Gasknappheit. "Es gibt keine Gewinner im Krieg, sondern grundsätzlich nur Verlierer auf allen Seiten", so Støre. Die Preise in Europa wären noch höher, wenn Norwegen seine Gasausfuhr nicht um acht bis zehn Prozent gesteigert hätte.