Lufthansa-Aktie: Neue Kreditkarte verärgert Stammkunden
Börse Aktuell Finanzwissen von der Börse
02.02.2026

Lufthansa-Aktie: Neue Kreditkarte verärgert Stammkunden

Beim Vielfliegerprogramm Miles & More des Lufthansa-Konzerns sorgt der Wechsel des Kreditkartenpartners für Unmut. Statt der bisherigen Karten der DKB gibt nun die Deutsche Bank die Miles-&-More-Kreditkarte aus. Für viele Stammkunden ist das mit zusätzlichem Aufwand verbunden – und der kommt schlecht an. So kündigte der Sales Professional Thomas Fröhlich auf LinkedIn an, seinen Vertrag auslaufen zu lassen. Wie viele andere Kunden stört ihn, dass beim neuen Anbieter erneut umfassende Angaben zu Einkommen und Vermögen nötig sind.

Deutsche Bank verweist auf gesetzliche Vorgaben

Die Deutsche Bank verweist auf gesetzliche Vorgaben. Eine erneute Legitimation sei branchenüblich und diene der Sicherheit. Inzwischen wurde der Kreditrahmen verdoppelt. Miles & More weist die Kritik zurück und betont Wechselboni von bis zu 6.000 Meilen sowie zusätzliche Statuspunkte. Konkrete Zahlen zum Kundenverlust nennt das Unternehmen nicht. Klar ist aber: Ein gewisser Schwund scheint einkalkuliert – und der Imageschaden könnte auch Anleger beschäftigen, die die Lufthansa-Aktie im Blick haben.

Erneute Schufa-Abfrage

Auch eine erneute Schufa-Abfrage gehört dazu. Wer diese Daten nicht liefern möchte, riskiert den Verfall der gesammelten Meilen, da die bisherigen Karten der Deutsche Kreditbank spätestens zum 30. April auslaufen. Mit Miles & More bindet Lufthansa seine Kunden über Meilen, Statuspunkte und Zusatzleistungen. Kreditkarten spielen dabei eine wichtige Rolle, da jeder Einsatz zusätzliche Meilen bringt. Umso sensibler reagieren Vielflieger auf den Wechsel. Kritisiert werden holprige Abläufe, schlecht informierte Call-Center und Filialen sowie die zunächst niedrigen Kreditrahmen von 2.500 EUR. Auch die fehlende automatische Kündigung der alten Karte wurde als problematisch empfunden.

Hinweis und Haftungsausschluss
Dieser Text dient nur zur allgemeinen Information und ist keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanz-Produkten. Sämtliche Informationen und Artikel dienen nicht als Anlageberatung. Infos Unter übernimmt keinerlei Haftung für daraus entstehende Ansprüche.

Weitere Börsen Ticker Artikel