Was sind Fake News?
Fake News sind Nachrichten mit manipulativem Charakter. In diesem Zusammenhang werden von ganz bestimmten Nachrichtenquellen bewusst vorgetäuschte und fiktive Informationen veröffentlicht. Fake Nachrichten haben meist einen politischen Hintergrund. Dennoch gibt es auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel in der Wirtschaft oder im Sport, gewisse Fake News. Der Begriff Fake News hat sich in der Bevölkerung tief verankert. Fake Nachrichten finden man in verschiedenen sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook, Twitter oder aber auch YouTube, Instagram und Blogs. Es gibt Fake Newsdienstbetreiber, welche hohen redaktionellen Aufwand betreiben, um nach außen hin seriös zu wirken.
Was sind die Ziele von Fake News Quellen?
Diejenigen die Fake News verbreiten, verfolgen bestimmte Ziele. Ein Ziel ist es, zu verschiedenen Themen politische Einflussnahme zu gewinnen. Ein weiteres Ziel ist es, von bestimmten politischen Ereignissen abzulenken und den Fokus auf andere Themen zu lenken. Ein weiteres Ziel, welches Fake Nachrichtenquellen verfolgen, ist es, mehr öffentliches Interesse zu einem ganz bestimmten Vorfall zu erlangen. Nicht selten werden Fake News auch von politischen Gegnern und kriminellen Vereinigungen genutzt, um ihre Konkurrenten zu schwächen. Fake News sind in fast allen Branchen zu finden. Erfundene Nachrichten und fiktive Skandale verunsichern die Leser auf verschiedene Art und Weise. Auf jeden Fall führt es bei einigen Teilen einzelner Zielgruppen zu Vertrauensverlusten. Somit haben die Fake News Betreiber ihr Ziel zum Teil erreicht.
Aus neuropsychologischer Sicht werden durch bestimmte Falschnachrichten Denkprozesse und Glaubenssysteme beeinflusst. User, die generell sehr ängstlich und unsicher sind, besitzen eine gewisse Affinität zu Fake News. Personen, welche gefälschte Nachrichten trotz gegenteiliger Beweise als wahr akzeptieren, bleibt weiterhin ein Phänomen und wird von vielen bekannten Neurowissenschaftlern untersucht.