Leichtathletik
Leichtathletik im Wandel der Zeit

Leichtathletik – mehr als nur olympische Disziplin

Neben ihrer zentralen Bedeutung innerhalb eines der größten Sportereignisse der Welt, freut sich die Leichtathletik auch unter Hobby-Sportlern großer Beliebtheit. Die große Vielseitigkeit macht sie zu einer abwechslungsreichen, spannenden Sportart, welche genauso Schnelligkeit wie Ausdauer und Koordination trainieren kann. Die Disziplinen der Leichtathletik sind u.a. 100-Meter-Sprint, Hürdenlauf, Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen. Je nach Vorlieben und Stärken können Sportler verschiedene Disziplinen ausüben und trainieren.

Vor allem der Ausdauerlauf ist bei Sportfans hoch im Kurs. Er bezeichnet viel mehr als nur eine Disziplin bei den olympischen Spielen – allein in Deutschland sind regelmäßig 10 Millionen Jogger unterwegs. Infos Unter ist Ihre richtige Adresse für spannende Sport News von Sportlern und Wettkämpfen, Siegen und Niederlagen. Schlagzeilen, Nachrichten und besondere Infos erfahren Sie in unserer Rubik Sport täglich.

Grafische Darstellung mit dem Schlagwort Ausdauer

Gold bei den Olympischen Spielen

Kaum eine Sportart hat eine so weitreichende Geschichte wie die Leichtathletik. Bereits die Griechen verbanden die natürlichen Bewegungen und Bewegungsabläufe des Menschen mit sportlichem Wettstreit. Vor allem im Rahmen der antiken olympischen Spiele kam der Leichtathletik viel Bedeutung zu; viele Übungen der Leichtathletik wurden bereits damals ausgeführt. Anfangs als Fest zu Ehren des Göttervaters Zeus mit nur einer einzigen Disziplin abgehalten, entwickelte sich zusehends eine Festlichkeit mit 18 Sportarten und musischen Wettbewerben. Vermutlich im Jahr 393 n. Chr. wurden die Spiele in der Antike zum letzten Mal ausgetragen, nachdem ein römischer Kaiser sämtliche Zeremonien verbot. Infos und Schlagzeilen zu den Vorbereitungen der olympischen Spiele 2020 finden Sie auf unserer Website.

Im Laufe der Jahre geriet der olympische Gedanke immer mehr in den Hintergrund, bis im Jahr 1766 Tempelanlagen in Olympia, dem ursprünglichen Austragungsort der antiken Spiele, entdeckt und ausgehoben wurden. Die Idee der Olympiade begeisterte Sportler und Historiker, so dass Jahre später das Abhalten der ersten olympischen Spiele in der Neuzeit ein voller Erfolg wurde! Zu dieser Zeit spielte der Grundgedanke einer religiösen Festlichkeit schon kaum mehr eine Rolle. Die Leichtathletik stellte sich währenddessen zunehmend als Kernsportart der olympischen Spiele heraus. Sie interessieren sich für die neuesten Entwicklungen im Leistungssport? Wie versorgen Sie mit ausgewählten Sport News und Schlagzeilen!

Olympische Spiele heute

Zur Gewährleistung einer besseren Organisation und Betreuung der zukünftigen Veranstaltungen gründete sich das Internationale Olympische Komitee (IOC); dieses legt offizielle Regeln fest und gibt verbindliche Vorgaben für Sportvereine und Organisationskomitees. Das Erweitern der Disziplinen auf bis zu 41 Sportarten im Sommer und 15 im Winter (Stand 2019) ließen den antiken, religiösen Gedanken der Griechen endgültig verschwinden. Heute stehen die Olympischen Spiele für eine Reihe von regelmäßig stattfindenden Sportwettkämpfen, bei denen Sportler aus der ganzen Welt ihre Kräfte und Leistungen messen. Die Leichtathletik bildet mit ihren Disziplinen das Kernstück der bedeutenden Sportveranstaltung.

Über aktuelle Schlagzeilen sowie Sport News rund um Leichtathletik und Olympische Spiele berichten wir für Sie. Frisch. Direkt. Hautnah. Mit Leidenschaft und Begeisterung informiert Infos Unter Sie über die spannendsten Sportveranstaltungen, Events und Nachrichten aus Deutschland, Europa und der Welt. Sport News aktuell bei Infos Unter.

Grafische Darstellung mit dem Schlagwort Spannung

Usain Bolt – Der beste Sprinter aller Zeiten

Zweifelsohne ging dieser Mann in die Geschichte der Leichtathletik ein – Usain Bolt. Der gebürtige Jamaikaner ist vor allem für seine Weltrekordzeit von 9,58 Sekunden im 100 Meter Sprint bekannt. Diese bemerkenswerte Zeit, die er 2009 bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften erreichte, konnte bis heute kein anderer Läufer überbieten. Des Weiteren glänzt der Leistungssportler mit Weltrekorden in den Disziplinen des 200 Meter Sprints und 4 mal 100 Meter Staffellaufs. Über mehrere Jahre hinweg verteidigte er seine Titel und verbesserte seine Zeiten. Usain Bolt fand zuerst 2002 nach dem Sieg über die Juniorenweltmeisterschaft in Kingston Beachtung. Im Laufe seiner steilen Karriere zog sich der Sprinter vermehrt Verletzungen zu und war mehrmals nicht in der Lage, an bedeutenden Wettkämpfen teilzunehmen.

Neben seinen beachtlichen sportlichen Leistungen ist Usain Bolt weiterhin für seine Selbstinszenierung bekannt. Vor dem Start sowie nach Siegen konnte man ihn auffällige Posen oder Liegestütze machen sehen. Der Leistungssportler wird in der Branche nahezu als Attraktion gehandelt; er ist nicht nur das Werbegesicht für etliche Marken, sondern auch, so heißt es, Publikumsmagnet für tausende Zuschauer. Er galt 2012 und 2013 als bestverdienender Leichtathlet der Welt. Usain Bolt beendete seine Karriere am 12. August 2017 nach Antritt bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London.

Sie wollen immer auf dem Laufenden bleiben und Schlagzeilen sowie Sport News über Leichtathleten, Fußballer und Co. erhalten? Unsere Rubik informiert Sie über wichtige Ereignisse und Vorfälle aus der Welt des Sports – regional wie international. Denn wir begeistern uns nicht nur für Leichtathletik und Läufer, sondern ebenso für Fußball, Eishockey und Formel Eins! Wir brennen für Sport News!