Politik | Schuljahr 2019/2020: So viele Schülerinnen und Schüler wiederholten die Klasse
143.600 Schülerinnen und Schüler mussten die Klassenstufe wiederholen
Das Jahr 2020 hielt für Schüler:innen und Lehrkräfte große Herausforderungen bereit. Mit Wechselunterricht, Distanzlernen und längeren Ferien war es ein Jahr wie keines zuvor. Bisher ist noch unklar, wie die unzähligen verpassten Unterrichtsstunden nachgeholt werden können. Eine Möglichkeit, die derzeit diskutiert wird, ist es, Schüler:innen die Klassenstufe freiwillig wiederholen zu lassen. Destatis teilt mit, dass im Schuljahr 2019/2020 etwa 143.600 Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen die Klasse wiederholten.
In Bezug auf das Geschlecht zeigen sich Unterschiede: circa 60 Prozent der Kinder und Jugendlichen, die die Klassenstufe wiederholten, waren männlichen Geschlechts. 40% waren weiblich. Auch gibt es klare Unterschiede zwischen den Bundesändern. Der Anteil der Wiederholerinnen und Wiederholer ist mit 3,8% im Bundesland Bayern am höchsten. In Berlin ist die Zahl der Wiederholer:innen am niedrigsten (1,1%).
Hinweis und Haftungsausschluss
Dieser Text dient nur zur allgemeinen Information und ist keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anlagen. Infos Unter übernimmt keinerlei Haftung für daraus entstehende Ansprüche.