Wirtschaft | Im Jahr 2020 ist die Industrieproduktion um über 10 Prozent gesunken
Starker Produktionsrückgang besonders in der Automobilindustrie
Im Corona-Jahr 2020 wurde gut ein Zehntel weniger produziert als 2019. Im Produzierenden Gewerbe (ausgenommen Energie und Baugewerbe) war die Produktion preis- und kalenderbereinigt 10,8 Prozent niedriger als im Vorjahr. Der Umsatz von Industriebetrieben des Bergbaus und Verarbeitenden Gewerbes war im letzten Jahr um 10,1 Prozent niedriger als 2019. Der Inlandsumsatz sank um 8,3%.
Hersteller von Kraftwagen und Montageteilen produzierten 2020 25% weniger als 2019. Die stärksten Rückgänge der Automobilindustrie fanden im April und Mai mit -84,3% beziehungsweise -52,7% gegenüber dem jeweiligen Monat des Vorjahres statt. Erfreulicherweise lag dieser Rückstand im Dezember nur noch bei -1 Prozent.
Hinweis und Haftungsausschluss
Dieser Text dient nur zur allgemeinen Information und ist keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Anlagen. Infos Unter übernimmt keinerlei Haftung für daraus entstehende Ansprüche.