Merz bringt Reformideen nach Urlaub in Brandenburg voran
Nach der Sommerpause treffen sich Bundeskanzler Friedrich Merz und sein Kabinett zur Klausur in Brandenburg. Hauptziel der Zusammenkunft ist die zügige Umsetzung von Reformmaßnahmen in den Bereichen Rente, Steuern, Digitalisierung und Entbürokratisierung, die vor der Sommerpause beschlossen wurden. Merz zeigt sich zuversichtlich, dass die beschlossenen Reformen 'so schnell wie möglich' realisiert werden können und betont die Wichtigkeit einer wirtschaftlichen Entlastung, insbesondere für Handwerk und Mittelstand.
In der Klausur, die am Dienstag und Mittwoch im Schloss Neuhardenberg stattfindet, stehen Themen wie Klimaschutz und die Ankurbelung der Wirtschaft auf der Agenda. Merz stellt klar, dass sich die Bundesregierung trotz massiver Kritik aus Oppositionsreihen und den eigenen Reihen nicht von ihrem Kurs abbringen lassen wird. Kritiker aus der Wirtschaft stellen Fragen zur geplanten Rentenreform, insbesondere zur damit verbundenen Debatte über die 'Rente mit 63'.
Außerdem wurde vor der parlamentarischen Sommerpause das Spargesetz für die gesetzlichen Krankenkassen sowie das Gebäudemodernisierungsgesetz vorangetrieben. Die Koalition plant zudem steuerliche Entlastungen für kleine und mittlere Einkommen und eine Reform des Arbeitsrechts.