Tech-Sorgen belasten DAX: Marktblick zum Wochenstart
Die Börsenstimmung bleibt angespannt, besonders im Tech-Sektor. Nach starken Verlusten an der Nasdaq, wo der Index um 3,3 Prozent fiel, stehen die Anleger vor neuen Herausforderungen. Die Sorgen um steigende Zinsen wachsen, da viele Experten mit zwei Zinserhöhungen bis Jahresende rechnen. Das führt zu Unsicherheiten auf dem Markt, insbesondere für Unternehmen mit hohen Schulden, wie KI-Entwickler. Das Umfeld des sich verschärfenden Zinsklimas lastet auf den Investoren und deren Strategien. Zu den betroffenen Unternehmen gehören Tech-Größen wie Nvidia und Alphabet, die ihre Aktienkurse stark eingebüßt haben.
In Asien zeigen die Märkte ebenfalls eine uneinheitliche Tendenz. Während Japan und China leichte Rückgänge verzeichnen, erholt sich der südkoreanische Kospi-Index nach einem dramatischen Rückgang von 10 Prozent. Diese Schwankungen spiegeln die allgemeine Nervosität wider, die durch den CBOE-Volatilitätsindex weiter angeheizt wird. Analysten deuten darauf hin, dass die Volatilität steigen wird, was den DAX beeinflussen könnte, dessen Indikationen auf leichte Abschläge hinweisen. Am deutschen Markt wird zudem um 10:00 Uhr der ifo-Geschäftsklimaindex veröffentlicht, der in den kommenden Tagen möglicherweise für zusätzliche Hinweise auf die wirtschaftliche Entwicklung sorgen könnte.