Gabriel: Kaum Wirkung deutscher Sanktionen auf Putin
Politik Politiknachrichten

Gabriel: Kaum Wirkung deutscher Sanktionen auf Putin

Gabriel: Kaum Wirkung deutscher Sanktionen auf Putin
Sigmar Gabriel sieht keine Wirkung der deutschen Sanktionen auf Putin. Er betont die Bedeutung von NATO-Einigkeit und warnt vor einer Eskalation.

Der ehemalige Bundesaußenminister Sigmar Gabriel äußerte sich in der ARD-Talkshow 'Maischberger' zur Wirkung deutscher Sanktionen gegen Russland. Er ist der Überzeugung, dass diese Sanktionen Präsident Putin nicht beeindrucken werden, sondern betont die Notwendigkeit eines geschlossenen Auftretens der NATO und Europas. Gabriel wünschte sich, dass man bei drohenden Überflügen durch feindliche Militärs klar reagiert, um Stärke zu zeigen.

Zudem bezeichnete er die deutschen Sanktionen als angemessen, da sie eine Antwort darstellen, die nicht zu einer Eskalation führen sollte. Gabriel warnte jedoch vor den Risiken einer weiteren Verschärfung der Situation, insbesondere hinsichtlich der Einsatzbereitschaft taktischer Atomwaffen durch Russland. Er berichtete von den Maßnahmen der Bundesregierung, darunter die Schließung des Russischen Hauses und Verschärfungen bei Einreisekontrollen, als Reaktion auf den gescheiterten Drohnenangriff auf den Flughafen Leipzig/Halle. Diese Entwicklungen erfordern eine besonnene und einheitliche Reaktion auf die Bedrohungen aus Russland.