Mehrere Zentimeter Neuschnee gefallen - Glättegefahr
Der Winter ist noch nicht vorbei, im Gegenteil: In der Nacht zu Donnerstag hat es in Berlin und Brandenburg geschneit. Der Schnee soll auch erstmal liegen bleiben. Die Straßen könnten glatt sein.
Eisbären Berlin zum elften Mal deutscher Eishockey-Meister | Berliner Sonntagsblatt
Die Eisbären Berlin sind zum elften Mal Meister in der Deutschen Eishockey Liga. Der Titelverteidiger holte sich in der Playoff-Finalserie gegen die Kölner Haie mit dem 7:0 am Freitag den entscheidenden vierten Sieg. Mannschaftskapitän Kai Wissmann hat den elften Meistertitel der Eisbären Berlin in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nur von der Spielerbank verfolgen können, nachdem er sich im zweiten Finalspiel gegen die Kölner Haie eine Handverletzung zugezogen hatte. Doch angesichts der historischen Dominanz seines Teams, das die letzten drei Endspiele jeweils mit 7:0 gewann, fiel dem Nationalspieler die ungewollte Zuschauerrolle nicht schwer. «Die Jungs haben es mir leicht gemacht, ihnen zuzuschauen», sagte der Verteidiger nach dem entscheidenden Sieg am Freitagabend. «Die Resultate hören sich aber immer noch surreal an, gerade in einem Finale. Viel besser geht es wirklich nicht.» Der Mannschaftskapitän blickt selbstbewusst auf die kommende Saison Auch jenseits der sportlichen Superlative war es ein besonderer Titel für Wissmann. Schließlich hatte der tragische Krebstod des Teamkollegen Tobias Eder die Saison der Berliner geprägt. «Tobi ist nach wie vor bei uns. Er ist Teil der Mannschaft, und das wird er auch in Zukunft sein», betonte er. «Was wir zusammen erleben mussten, war schon sehr hart. Aber es hat uns irgendwie noch weiter zusammengeschweißt.» Nachdem die Eisbären nun vier Titel in den jüngsten fünf Spielzeiten holen konnten, gab sich Wissmann auch für die kommende Saison kämpferisch. «Ich bin schon selbstbewusst, dass wir im nächsten Jahr wieder eine gute Chance haben, zu gewinnen», sagte er.
Ständiges Schiedsgericht: VfL Bochum behält die Punkte
Das Bundesliga-Hinspiel des 1. FC Union Berlin gegen den VfL Bochum wird nach dem Feuerzeugwurf gegen VfL-Torwart Patrick Drewes endgültig mit 2:0 zugunsten der Bochumer gewertet.