Städte in Mecklenburg-Vorpommern
Städte in Mecklenburg-Vorpommern Die fünf größten Städte im Portrait

Von Einwohnerzahlen, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten

Neben Seenlandschaften, beißendem Ostseewind und Möwengeschrei prägen MVs Städte das Bundesland. Sie mögen vielleicht nicht mit Metropolen anderer Bundesländer Deutschlands vergleichbar sein, doch verbreiten sie ihren ganz eigenen Charme.

So zieren viele Ostseebäder das Land, welche mit ihren Künstlerszenen, reetgedeckten Häusern und malerischen Straßen glänzen. Doch auch größere Städte verteilen sich über ganz Mecklenburg-Vorpommern. Sie sind Dreh- und Angelpunkte, Kulturstätten, Anlaufstellen für Shopping, gutes Essen und Unterhaltung. Und das Beste ist – bis zum nächsten See oder gar bis zur Ostsee ist es nie weit.

Grafische Darstellung mit dem Schlagwort Land zum Leben

Rostock, die größte Stadt in MV

Mit einer Fläche von rund 181 km² und um die 209.000 Einwohnern gilt Rostock als die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Als 800-jährige Hanse- und 600-jährige Universitätsstadt ist Rostock wichtiger Bestandteil der deutschen Kultur und nicht nur bei Touristen und Hanse Sail Besuchern beliebt, sondern auch bei Studenten und Zugezogenen.

Ein besonderes Herzstück der Stadt stellt die Ostsee dar – ebenso wie die Warnow, welche sich durch die Stadt schlängelt, um schließlich zwischen den Stadtteilen Warnemünde und Hohe Düne in der Ostsee zu münden. Durch die direkte Lage am Meer, konnte sich nicht nur der Rostocker Hafen mit seinem Fährverkehr und Güterumschlag behaupten, sondern sich auch der Kreuzfahrthafen in Warnemünde zum größten in ganz Deutschland entwickeln.

Rostock besteht aus 31 Ortsteilen, welche auf die fünf Ortsämter Mitte, Nordwest 1, Nordwest 2, Ost und West aufgeteilt sind. Darüber hinaus umschließt der Landkreis Rostock die Großstadt, welcher ebenfalls zahlreiche Städte und Ämter umfasst. Zum Landkreis Rostock gehören so beispielsweise Bad Doberan, Graal-Müritz, Güstrow, Kühlungsborn und Sanitz. Besonders beliebt ist auch das Amt Rostocker Heide, welches nicht nur mit seiner Nähe zu Rostock, sondern auch mit seinen Wäldern und Heiden besticht. Immerhin beträgt die Größe der Rostocker Heide ca. 6000 ha, was sie zum größten geschlossenen Küstenwald in Deutschland macht.

Schwerin, die Landeshauptstadt von MV

Mit den knapp 96.000 Einwohnern ist Schwerin zwar die kleinste Landeshauptstadt in Deutschland, aber die zweitgrößte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist zudem die älteste Stadt in MV und umfasst nicht nur 17 Ortsteile mit ein oder mehreren Stadtteilen, sondern auch zwölf Seen, welche im Laufe der Stadtentwicklung und -ausdehnung nach und nach hinzukamen. Den Ausgangspunkt der Stadtentwicklung stellte dabei das heutige Wahrzeichen der Stadt, das Schweriner Schloss, dar.

Das Schweriner Schloss zählt zu den bekanntesten und eindrucksvollsten Schlössern in MV, Deutschland und Europa. Bis 1918 war es Hauptresidenz mecklenburgischer Herzöge und Großherzöge sowie Machtzentrum des Herzogtums Mecklenburg-Schwerin, doch mit dessen Abdankung gelangte es 1919 in Besitz des Staates. Seit 1990 dient das Schweriner Schloss als Landtagssitz.

Die Stadt Schwerin kann jedoch nicht nur das berühmte Schloss vorweisen, sondern auch einen Zoo, einige Hochschulen und eine solide Wirtschaft. Auch die Altstadt, das Staatliche Museum und zahlreiche Skulpturen und Denkmäler tragen zum einzigartigen Charme dieser Stadt bei.

Neubrandenburg, die Vier-Tore-Stadt

Die Stadt der vier Tore ist eine Stadt voller Geschichte, Kultur und Literatur. Zahlreiche Veranstaltungen finden jedes Jahr statt. Doch auch die Wirtschaft, der Sport und der Tourismus kommen in Neubrandenburg nicht zu kurz. Nicht zuletzt auf Grund einiger Sehenswürdigkeiten, welche Menschen aus nah und fern anlocken. Einige wichtige Anlaufstellen sind dabei der Tollensesee, die Konzertkirche, die historischen Wall- und Wehranlagen mit den vier Toren und den Wiekhäusern sowie das Schauspielhaus und das Fritz-Reuter-Denkmal.

Doch nicht nur Sehenswürdigkeiten gibt es in Neubrandenburg genug, sondern auch Restaurants, Unterkünfte, Schulen, Verkehrsanbindungen und Vereine. Einer dieser Vereine ist der SC Neubrandenburg, welcher im Jahre 1962 gegründet wurde. Damals gehörten nur Fußball und Leichtathletik zu den angebotenen Sektionen, doch heute umfasst der Sportverein zehn Sportarten. Diese sind neben Fußball und Leichtathletik – Volleyball, Triathlon, Drachenboot, Kanu, Tanzen, Breitensport, Bummi und Behindertensport. Im Laufe der Jahre konnte der SC Neubrandenburg in einigen dieser Disziplinen mehrere deutsche Europameister, Weltmeister und Olympiasieger hervorbringen.

Neubrandenburg zählt also nicht ohne Grund zu den vier Oberzentren Mecklenburg-Vorpommerns.

Grafische Darstellung mit dem Schlagwort Wachstum

Stralsund, das Tor zur Insel Rügen

Die Hansestadt Stralsund liegt am Strelasund, einer Meerenge der Ostsee, und verbindet dank der Rügenbrücke und des Rügendamms das Festland mit der Insel Rügen. Doch nicht nur die Nähe zur Insel zeichnet Stralsund aus. Die Hansestadt hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu bieten. So gehören das Deutsche Meeresmuseum, das Ozeaneum Stralsund, die GORCH FOCK (I), der Tierpark Stralsund und das Freizeitbad HanseDom zu den Anlaufstellen, die jeder Besucher einmal gesehen haben sollte. Zudem gehört Stralsund seit dem Jahre 2002, gemeinsam mit der Hansestadt Wismar, zum UNESCO-Weltkulturerbe und trägt den Titel „Historische Altstädte Stralsund und Wismar“. Grund ist die Einzigartigkeit der Städte, das Erbe der Hanse zu bewahren. Eine große Rolle spielen dabei die Bauten des 14. Jahrhunderts, wo die Städte Wismar und Stralsund ihre Blütezeit erlebten. Die Altstadt mit ihrer Backsteingotik und ihren Baudenkmälern ist also ebenfalls sehr sehenswert und versetzt Besucher sowie Anwohner in alte Zeiten zurück.

Dennoch ist Stralsund keine stehengebliebene Stadt, sondern kulturell, wirtschaftlich und touristisch engagiert. Jedes Jahr werden hier die Wallsteintage gefeiert, ebenso wie einige Musikfestivals und der Rügenbrückenlauf, bei welchem Teilnehmer von Jung bis Alt willkommen sind. Dank der Hochschule Stralsund finden außerdem jedes Jahr um die 2.500 Studenten ihren Weg nach Stralsund, was mit einer modernen Ausstattung und einem technisch-wirtschaftlichen Studienangebot belohnt wird. Darüber hinaus hat Stralsund auch beim Stichwort Verwaltung den Hut auf, ist sie doch Hauptverwaltungsstandort des Landkreises Vorpommern-Rügen. Zudem ist Stralsund Sitz eines Landgerichtes, Arbeitsgerichtes, Amtsgerichtes und Sozialgerichtes.

Greifswald, die Universitäts- und Hansestadt in Vorpommern

Greifswald ist mit seinen fast 60.000 Einwohnern zwar die fünftgrößte Stadt in MV, doch als Universitätsstadt von großer Wichtigkeit. Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, seit 2018 nur noch Universität Greifswald genannt, wurde 1456 gegründet und ist somit die zweitälteste Universität im Ostseeraum. Neben einem umfangreichen Studienangebot bietet diese Universität auch Auslandsaufenthalte in Europa und der Welt an. Die Universität Greifswald ist eine Universität mit Tradition, doch setzt sie stets hohe Maßstäbe und orientiert sich an der Moderne. Ein guter Mix, der zahlreiche Studenten zum Erfolg geführt hat.

Doch natürlich besteht die Stadt Greifswald nicht nur aus Studenten und Fahrrädern – gilt Greifswald doch als heimliche Fahrradhauptstadt Deutschlands – sondern auch aus wirtschaftlicher Entwicklung, reichhaltigem Kulturangebot und wichtigen Verwaltungszentren.

Besonders sehenswert sind auch die verschiedenen Bauten der Stadt, welche Baustile nahezu aller Epochen vorweisen. Hervorzuheben ist hier vor allem der Greifswalder Marktplatz, ist er in seiner Größe und Gestalt doch einzigartig in Norddeutschland. Auch die Ruine des Klosters Eldena, einer ehemaligen Zisterzienserabtei, ist einen Besuch wert. Im Jahre 1199 unter dem Namen Kloster Hilda gegründet und 1204 von Papst Innozenz III. offiziell bestätigt, sind heute nur noch Teile des Kirchenschiffes und der Konventsgebäude erhalten. Seit 1968 befindet sich in der Ruine zudem eine Freilichtbühne.

 

Natürlich hat MV auch noch viele weitere spannende und sehenswerte Städte, Dörfer und Landstriche zu bieten. Sehen Sie selbst und entdecken Sie Mecklenburg-Vorpommern! Aktuelle News aus MV finden Sie zudem auf unseren Seiten.