Deutsche Wirtschaft schrumpft stärker als erwartet
Das Statistische Bundesamt korrigiert die deutsche Wirtschaftsentwicklung: Im Frühjahr sinkt das Bruttoinlandsprodukt im Vergleich zum Vorquartal stärker als angenommen. Als Ursache benennen die Statistiker die Industrie.
Deutsche Wirtschaft "ist nicht mehr wettbewerbsfähig"
Sepp Müller, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hält die Wirtschaft in Deutschland für nicht mehr wettbewerbsfähig. Im ntv Frühstart erklärt er die derzeitigen Probleme und blickt kurz auf die Wahl in Sachsen-Anhalt im kommenden Jahr.
Seit Jahren verfehlen die jeweiligen Bundesregierungen ihr Ziel, jedes Jahr 400.000 Wohnungen zu bauen. Wissenschaftlern des Pestel-Instituts zufolge hemmt dieser eklatante Wohnungsmangel mittlerweile das Wirtschaftswachstum.